26.08.2014 | 14:21

„waldviertelpur" noch bis 27. August

Region präsentiert sich am Heldenplatz in Wien

Um die große Bedeutung der Bundeshauptstadt für den regionalen Tourismus hervor zu streichen, wird seit dem Jahr 2004 unter dem Namen „waldviertelpur" in der Wiener Innenstadt ein dreitägiges Fest mit einem breiten Informations- und Unterhaltungsprogramm veranstaltet. Bisher sind bereits eine halbe Million Besucher zu „waldviertelpur" gekommen. Das Fest feiert heuer seinen elften Geburtstag und findet noch bis 27. August auf dem Wiener Heldenplatz statt.

Dabei präsentieren sich rund 100 Aussteller aus dem Waldviertel mit einem breiten Angebot aus Kultur, traditionellem Handwerk, Freizeit, Gesundheit, Sport, Urlaub, Landwirtschaft und Gastronomie. Im Vorjahr hat „waldviertelpur" rund 70.000 Besucherinnen und Besucher angezogen. Damit auch die Waldviertlerinnen und Waldviertler bequem und sicher zu dieser Veranstaltung nach Wien kommen können, werden wieder Shuttlebusse zwischen acht Städten und Gemeinden im Waldviertel und dem Heldenplatz pendeln.

Erfinder von „waldviertelpur" ist die Privatbrauerei Zwettl, die auch diesmal gemeinsam mit dem Waldviertel Tourismus die treibende Kraft dieses Events ist. Neben dem Zwettler Bier nimmt auch heuer wieder eine ganze Reihe bekannter Betriebe aus dem Waldviertel an der Aktion teil, so zum Beispiel die Lebensmittel-Großhändler Kastner und Kiennast, die Brauerei Schrems sowie die Firma Waldland.

Rund ein Drittel aller Gäste, die in Beherbergungsbetrieben des Waldviertels nächtigen, kommt aus Wien. Jedes Jahr verbringen fast 90.000 Wienerinnen und Wiener ihren Urlaub im Waldviertel.

Nähere Informationen unter http://www.waldviertelpur.at/, http://www.waldviertel.at/, http://www.waldviertel-angebote.at/.

Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4