27.08.2014 | 11:06

Traisentaler Weinherbst ab 5. September

Festreigen bis in den November

Mit Beginn des Weinherbsts Niederösterreich fällt auch der Startschuss für eine Reihe genussvoller Veranstaltungen rund um den Traisentaler Wein. Bis in den November hinein spannt sich dann der Bogen von Weinverkostungen und Tagen der offenen Kellertür über Sturmtage bis zu Weintaufen. Traisentaler Weinbegleiter weihen dabei Interessierte bei ihren Führungen in die Geheimnisse des Traisentaler Weins und seiner Geschichte ein.

Eröffnet wird der Traisentaler Weinherbst am Freitag, 5. September, in Oberwölbling, wo auch am Wochenende darauf, Samstag, 6., und Sonntag, 7. September, ein Bauernmarkt mit bäuerlichen Spezialitäten und Traisentaler Wein seine Pforten geöffnet hat. Kulinarische Köstlichkeiten und Traisentaler Weinspezialitäten warten auch von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. September, beim traditionellen Kufferner Kellergassenfest. Am Samstag, 20. September, lädt dann die Ahrenberger Kellergasse zu einem „Stürmischen Herbsttag" samt Weinbegleitertour.

Am Sonntag, 28. September, ist zum einen österreichweit „Tag des Denkmals" inklusive eines Tages der offenen Tür im Urzeitmuseum Nußdorf, zum anderen Zeit für den Erntedank in Getzersdorf samt Frühschoppen im Pfarrhof. In Nußdorf wiederum ist das Erntedankfest am Sonntag, 5. Oktober, angesetzt. Am selben Tag, Sonntag, 5. Oktober, startet auch in Kuffern bei Statzendorf eine Wanderung durch die Weinrieden. Ein weiteres Erntedankfest gibt es am Sonntag, 12. Oktober, in Inzersdorf, einen weiteren Weinrieden-Wandertag am Sonntag, 19. Oktober, in Reichersdorf. Einen Tag zuvor, am Samstag, 18. Oktober, geht am Sitzenberger Schlossteich zudem das große Abfischfest mit kulinarischen Spezialitäten wie Fischsuppe, Karpfenlocken und -wein über die Bühne.

Nähere Informationen und das detaillierte Programm beim Tourismusverband Weinstraße Traisental unter 02782/83321, e-mail tourist-office@gde.herzogenburg.at und http://www.traisental.info/.

Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5